Andrej Hunko, MdB: Klinikschließungen stoppen, statt sie zu leugnen

Zitat Hunko: Statt Schließungen von Kliniken zu leugnen, endlich die Finanzierung sichern!Im Pandemiejahr 2020 wurden in Deutschland 20 Kliniken – meist im ländlichen Raum – geschlossen, weitere 30 Kliniken sind aktuell akut von der Schließung bedroht. In der ARD-Sendung „Plusminus“ ist dazu ein aktueller und sehenswerter Beitrag erschienen: Kliniksterben in der Pandemie.

Hauptgrund dafür ist das neoliberale Fallpauschalensystem, das Krankenhäuser zwingt nach betriebswirtschaftlichen Kriterien zu funktionieren und das vor allem kleinere Kliniken in die Insolvenz treibt. Durch die Struktur der Corona-Finanzierung wurde dieser Trend noch verschärft, die Linksfraktion im Bundestag hatte zu Beginn der Pandemie davor gewarnt: „Unverantwortliche Krankenhauspolitik in der Covid-19-Krise“ (Pressemitteilung von Harald Weinberg vom 23. März 2020).

Nachrichtenquelle: Read More