Anke Domscheit-Berg, MdB: Ausschussreport: Stand Corona-Warn-App und Datenschutzfragen anderer Check-In Apps

YouTube Video

Im heutigen Video berichte ich vom aktuellen Stand der #CoronaWarnApp​ und den datenschutzrechtlichen Aspekten der in aller Munde stehenden #LucaApp​. Warum setzen plötzlich so viele Länder überstürzt und mit viel Geld auf Luca? Wann kommt endlich die für mich bessere Lösung, nämlich eine anonymisierte Check-In-Funktion in der Corona-Warn-App? Welche Alternativen gäbe, die datensparsam und dezentral die gleichen Aufgaben erfüllten könnten?

Dazu mehr im Video, denn im Ausschuss stand nicht nur ein Vertreter des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) Rede und Antwort, auch der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber und mit Theresa Stadler eine Expertin der TH Lausanne, die das datensparsame Konzept „Crowdnotifier“ und seine Erweiterungsmöglichkeiten sowie Anwendung in der Praxis (in der Schweiz) vorstellte, waren präsent. Merkwürdig fand ich die Haltung des BMG Vertreters, der auftrat, als hätte er einen Werbevertrag bei der Luca App. Von möglichen Alternativen im Rahmen der Corona Warn App wollte er offenbar gar nichts wissen, ich fand das sehr suspekt. Hört mal rein und bildet Euch selbst eine Meinung.  

Nachrichtenquelle: Read More