Brigitte Freihold, MdB: Corona: Bildung und Gesundheitsschutz zusammen sicherstellen!

Hierzu erklärt die Bundestagsabgeordnete Brigitte Freihold (DIE LINKE): „Was nicht passt, wird passend gemacht. Die Landesregierung übt sich in Taschenspielertricks, statt das Recht auf Bildung und den Gesundheitsschutz der Kinder, Jugendlichen und des Personals an Kindertagesstätten und Schulen endlich zu vereinbaren und sicherzustellen.

Bei älteren, selbstständigeren Kindern und Jugendlichen ab der 5. Klasse ist ein Wechselmodell aus Präsenz- und Fernunterricht das Mittel der Wahl. Das würde die Belegung der Klassenräume und Schulbusse deutlich entspannen.

Jüngere Kinder bis zur Grundschule benötigen für ihre Entwicklung die Präsenzbetreuung. Hier muss das Land die Kommunen dabei unterstützen, weitere Schutzmaßnahmen wie den Einsatz mobiler Raumluftfilter umgehend einzuführen.

Die Landesregierung muss endlich handeln! Wie das Land die Kindertagesstätten, Schulen und die sie tragenden Kommunen in der Pandemie hängenlässt, ist unverantwortlich.“