DIE LINKE.Bayern: Kündigungen sind kein Zukunftskonzept! Schaeffler muss sich an Vereinbarung halten!

Eva Bulling-Schröter, Landessprecherin der LINKEN. Bayern: „Kündigungen sind kein Zukunftskonzept! Wir fordern Schaeffler auf, sich an ihre Vereinbarung zu halten, Verantwortung zu übernehmen und die Arbeitsplätze der Kolleg*innen mit wirklich zukunftssicheren Konzepten für die Neuausrichtung der Automobil- und Maschinenbauindustrie zu wappnen. Durch eine innovative und nachhaltige Anpassung der Produktpalette und Service-Angebote können sichere Arbeitsplätze geschaffen werden. Sie können sowohl den Standort stärken, als auch etwas zum erfolgreichen Gelingen der anstehenden sozial-ökologischen Transformation beitragen. Das wäre ein Zukunftskonzept!

Noch 2018 hatte Schaeffler mit der IG Metall eine Zukunftsvereinbarung abgeschlossen, die „eine Stärkung der deutschen Standorte“ vereinbart und betriebsbedingte Kündigungen grundsätzlich ausschließt. Statt Zukunft soll es jetzt aber Personalabbau geben.

Wir wünschen den Beschäftigten viel Erfolg bei den heutigen Protesten. Die Linke ist solidarisch!“