DIE LINKE.Bottrop: Dienstwagen-Affäre: LINKE kritisiert BEST-Führung

Überzogene Bonuszahlungen für die BEST-Bosse waren ja schon in den letzten Jahren Anlass für erhebliche – auch juristische – Auseinandersetzungen. Dieser jüngste Vorfall ist also offensichtlich kein Ausrutscher. Wer so einen Schmu macht wie Sußmann, hat aus meiner Sicht auch keinen Anspruch auf finanzielle Belohnungen. Vielmehr muss der Vorfall Anlass sein, Sonderzahlungen nur noch gleichmäßig auf alle Beschäftigten zu verteilen“, fordert Blocks. Darüber hinaus wirft Blocks die Frage auf, inwieweit der Erste Beigeordnete Ketzer der Funktion als BEST-Verwaltungsratchef gewachsen ist: „Ketzer hat der BEST-Unternehmensleitung bei ihren zahlreichen Konflikten mit der Belegschaft immer wieder den Rücken gestärkt. Wenn beim Vorstand jetzt so eine Selbstbedienungsmentalität ans Licht kommt, fragt man sich schon, ob Ketzer den Laden im Griff hat. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn diese Funktion künftig durch ein anderes Mitglied der Stadtspitze wahrgenommen würde.“