DIE LINKE.Bottrop: Rechtsradikaler Angriff auf Kundgebungs-Teilnehmer

„Dieser Angriff war eindeutig politisch motiviert“, meint Günter Blocks, Oberbürgermeisterkandidat der LINKEN. „Vielleicht war es Zufall, dass sich die Täter einen Kundgebungsteilnehmer vorgeknöpft haben, aber sie hatten es offensichtlich auf jemanden aus dem linken Spektrum abgesehen.“ Dies zeige nach dem rassistischen Anschlag auf dem Berliner Platz in der Neujahrsnacht 2019 erneut auf, wie gefährlich rechtsradikales Gedankengut in der Gesellschaft sei, so Blocks. „Wir müssen rechtsradikale Vereinigungen endlich konsequent bekämpfen und die Menschen in der Stadt über deren – teils gut versteckte – Strukturen aufklären. Auf das ‚Bündnis Buntes Bottrop‘ wartet also noch viel Arbeit.“

In diesem Zusammenhang appelliert Blocks an die Bottroper CDU, sich dem Bündnis gegen Rechts jetzt endlich anzuschließen. Deren Veranstaltung mit Gesundheitsminister Spahn Ende August an der Gambrinusbühne war von einer Störergruppe, die zum Teil aus rechtsradikalen Organisationen wie „GermanDefence24″ bestand, massiv gestört worden.