DIE LINKE.Duisburg: Digitaler Parteitag der LINKEN am 26. und 27. Februar 2021

An die Spitze der Partei wurden erstmals zwei Frauen gewählt. Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow stehen für einen Aufbruch innerhalb der LINKEN und einen neuen Zusammenhalt auf einer gemeinsamen Basis. Janine Wissler dazu: „Wir alle sind in diese Parte eingetreten, weil wir Ungerechtigkeit nicht hinnehmen wollen, weil wir den Krieg verachten und weil wir wissen, dass der Faschismus nie wieder siegen darf!“

Nadine Bendahou: „Rund 60.350 Mitglieder zählt DIE LINKE. Viele junge Menschen gehören dazu und das spiegelt sich auch in der Wahl des neuen Parteivorstandes und in den neuen Vorsitzenden wider. Knapp die Hälfte des neuen Parteivorstandes legt den Fokus auf eine verbindende Klassenpolitik – also das Verhindern, dass z.B der ostdeutsche Hartz-IV-Empfänger gegen die geflüchtete Jugendliche oder der VW-Arbeiter gegen Klimabewegte ausgespielt wird.“ Diese Entwicklung ist begrüßenswert.

Pressemitteilung als PDF…