DIE LINKE.Hagen: Tarifflucht endlich stoppen – Tarifbindung stärken

„Die grassierende Tarifflucht ist eine gefährliche Entwicklung, die den sozialen Frieden in unserem Land ernsthaft gefährdet – und eine klare Mehrheit der Menschen ist aus guten Gründe nicht länger bereit, dies hinzunehmen. Die Große Koalition hat jedoch völlig dabei versagt, dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten.

Es wird daher eine der vordringlichsten Aufgaben der künftigen Bundesregierung sein, die Verhandlungsmacht der Gewerkschaften wieder zu stärken und das Tarifvertragssystem zu stabilisieren. Tarifverträge müssen endlich auch gegen den Willen der Arbeitgeberverbände für allgemeinverbindlich erklärt werden können, und die Vergabe öffentlicher Aufträge muss verbindlich an die Zahlung von Tariflöhnen gekoppelt werden. Wer allerdings glaubt, dass dies in einer Koalition mit CDU/CSU oder FDP möglich sei, der glaubt vermutlich auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.“

Nachrichtenquelle: Read More