DIE LINKE.Mecklenburg-Vorpommern: Auch der Süden Mecklenburgs braucht die Bahn – Strecken reaktivieren

Zur Einschätzung des Verkehrsministeriums, für die Reaktivierung der Strecken Parchim–Malchow, Meyenburg–Güstrow sowie Mirow–Wittstock gäbe es derzeit keine Gründe, erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Mignon Schwenke:

„Mit der Reaktivierung von Bahnstrecken sollen mehr Fahrgäste gewonnen und mehr Güter transportiert werden. Ziel ist jedoch auch die Stärkung strukturschwacher Räume. Für die Regionalentwicklung des südlichen Mecklenburgs ist die Bahn ein wichtiger Grundpfeiler. Ein bisschen touristischer Saisonverkehr auf einer zerstückelten Südbahnstrecke sowie eine Kleinseenbahn in kreislicher Verantwortung sind besser als nichts, aber verlängern lediglich den Tod auf Raten für die Bahn in der Region.

Um die Bahn wirklich attraktiv zu machen, ist wieder eine durchgängige Südbahn von Hagenow bis Neustrelitz erforderlich. Zudem muss der Lückenschluss zwischen Güstrow und Meyenburg und auch zwischen Mirow und Wittstock erfolgen. Damit würde die gesamte Region Bindeglied zwischen den Metropolen Hamburg, Berlin und auch Stettin sowie der Regiopole Rostock werden. Ein enormes Potenzial für mehr Fahrgäste und den Gütertransport liegt brach. Die fehlende Bahn wird zunehmend zum Hemmschuh für die wirtschaftliche, vor allem touristische Entwicklung und den Zuzug aus Ballungsräumen.

Am 10. August 2020 starten wir deshalb gemeinsam mit der Linksfraktion in Brandenburg einen Aktionstag. Abgeordnete beider Fraktionen sowie eine Abgeordnete unserer Bundestagsfraktion kommen mit Vertretern der Bahninfrastruktur, von Eisenbahnunternehmen, aus Kommunalpolitik, Bürgerinitiativen, Verbänden und auch dem Verkehrsverbund Berlin Brandenburg ins Gespräch. Wir wollen uns über Chancen und Potenziale der Reaktivierung von Bahnstrecken in der Region austauschen. Unterstützt werden wir tatkräftig vom Hafenbahnverein Neustrelitz. In der Bahn lässt sich am besten über die Bahn reden.“ (Anlage Foto: Hafenbahnverein)