DIE LINKE.Mecklenburg-Vorpommern: Maskenpflicht sollte auch im Landtag Mecklenburg-Vorpommern gelten

Zur von heute an geltenden Maskenpflicht im Deutschen Bundestag erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion, Peter Ritter:

„Angesichts der gegenwärtig besorgniserregenden Entwicklung der Corona-Fallzahlen ist es nur folgerichtig, dass Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble die Maskenpflicht im Parlamentsgebäude erlassen hat.

Auch andere Parlamente haben diesen erforderlichen Schritt bereits vollzogen, so etwa der Landtag in Brandenburg. Politik sollte bei Schutzmaßnahmen mit gutem Beispiel vorangehen. Deshalb habe ich bereits vor zwei Wochen Landtagspräsidentin Birgit Hesse angeschrieben und angeregt, entsprechende verbindliche Regelungen auch für den Landtag Mecklenburg-Vorpommern zu erlassen. Auch für das Schweriner Schloss ist diese präventive Maßnahme sinnvoll, zumal bereits auch Besucher des Schlossmuseums oder der Schlossgastronomie Masken tragen müssen. Ich gehe davon aus, dass auch bei uns im Landtag zeitnah die Maskenpflicht eingeführt wird.“

Nachrichtenquelle: Read More