DIE LINKE.Remscheid: Antrag:Digitale Endgeräte für bedürftige Schüler sofort beschaffen

Begründung:

Von den in Remscheid notwendigen 5045 digitalen Endgeräten für bedürftige Schülerinnen und Schüler sind in einem ersten Schritt insgesamt 3126 (2525 +601) bestellt und ausgeliefert worden. Soweit – so gut. Allerdings fehlen in Remscheid noch 1919 Endgeräte für bedürftige Schülerinnen und Schüler. Das bedeutet: Beim neuerlichen Lockdown sind nahezu 2000 Schülerinnen und Schüler vom Lernen abgekoppelt. Dieser Zustand ist unerträglich. Die Pandemie verschärft in rasanter Weise die Ungleichheit im Bildungssystem. Kinder und Jugendliche sind die Gruppen, die durch die Pandemiebeschränkungen im Alltag am meisten betroffen sind und unter dem dadurch bedingten Mangel an sozialen Kontakten am meisten leiden. Sie dürfen nicht auch noch durch geringere Lernmöglichkeiten in ihren Zukunftschancen beeinträchtigt werden.

Deshalb fordern wir die Schulverwaltung auf, umgehend für die Beschaffung der digitalen Endgeräte für die bedürftigen Schülerinnen und Schüler zu sorgen. Dies muss oberste Priorität haben!

 

Nachrichtenquelle: Read More