DIE LINKE.Wesel: LINKE beantragt personelle Aufstockung im Bereich der Schulberatung

Patricks Kuhs, schulpolitischer Sprecher der Linksfraktion, hierzu: „Die regionale Schulberatung bietet eine wichtige Anlaufstelle für Eltern und Pädagog*innen, die Schüler*innen mit Lern- und Leistungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten betreuen. Die Anforderungen an die Schulberatung stehen hierbei im äquivalenten Verhältnis zu ständigen Veränderungsprozessen im Schulbetrieb.“

 

Bereits vor der Pandemie deutete der Personalschlüssel auf eine unterdurchschnittliche schulpsychologische Versorgung im Landesvergleich hin. „Im vergangenen Schuljahr war die durchschnittliche Wartezeit für ein Erstgespräch bereits als unzureichend zu bewerten. In Konsequenz der Auswirkungen der vergangenen und kommenden Maßnahmen zur Unterbrechung des Infektionsgeschehens wird zwangsläufig ein zusätzlicher Bedarf an qualifizierter Schulberatung stehen. Dieser Entwicklung muss rechtzeitig mit einer personellen Aufstockung begegnet werden“, ergänzt Kuhs zum Antrag seiner Fraktion.

Nachrichtenquelle: Read More