Dr. André Hahn, MdB: Wahlforum in der Gauß-Oberschule in Pirna

Montag, den 19. Juli  wurde Dr. André Hahn von der neunten Klasse der Gauß-Oberschule zum Wahlforum zur Bundestagswahl eingeladen. Mehr als 40 Schüler*innen nahmen an dem Gespräch teil. Nach der Vorstellung der fünf anwesenden Direkt-Kandidat*Innen durch die Schüler – André Hahn wurde von David vorgestellt – begann die Fragerunde. Themen in den gut zwei Stunden waren u.a. die Bildungspolitik, die unzureichende Digitalisierung, die mögliche Einführung eines eigenen Schulfaches für Medienkompetenz, aber auch der Öffentliche Personennahverkehr, die Legalisierung von Cannabis und die Frage, wie auskömmliche Löhne und eine armutsfeste Rente durch die Politik gesichert werden können. Natürlich wurde über die Konsequenzen aus der aktuellen Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz, aber leider auch bei uns vor wenigen Tagen, und die Notwendigkeit einer konsequenteren Klimaschutzpolitik gesprochen.
Zum Abschluss durften sich die Kandidat*innen in einer Minute etwas von den Jugendlichen wünschen. André Hahn habe sich gewünscht, dass sie immer neugierig bleiben, Aussagen auch in sozialen Netzwerken hinterfragen und sich in Vereinen, Initiativen oder Parteien engagieren und später unbedingt auch wählen gehen sollen, um mitzubestimmen, wie die Politik im Land gestaltet wird.

Der Beitrag Wahlforum in der Gauß-Oberschule in Pirna erschien zuerst auf Dr. André Hahn.

Nachrichtenquelle: Read More