Dr. Diether Dehm, MdB: Der Kampf um öffentliche Güter lohnt sich: Rekommunalisierung des Klinikums in Peine läuft an!

Termine, bei denen sich Politik und Kultur verbinden lassen, sind stets besonders reizvoll, zumal dann, wenn eine erfreuliche Entwicklung der Anlass ist: Nach monatelangem Kampf der Beschäftigten, der Gewerkschaft ver.di und der politischen Linken beschloss der Kreistag Peine dieser Tage, dass das Klinikum Peine, das im Frühjahr Pleite ging, wieder in die Öffentliche Hand kommt.

Zunächst war für den 15. August eine Solidaritätsveranstaltung von ver.di mit dem Klinikum geplant, doch gab es dann ganz unverhofft die Gelegenheit, diese aktuelle Entwicklung auch zu feiern. Als Liedermacher und Abgeordneter der Fraktion DIE LINKE im Bundestag war Dr. Diether Dehm dazu eingeladen und er schrieb noch auf dem Weg nach Peine seinen neuen Song „CORONA CORONA CORONA“, der anschließend auf den Marktplatz seine Premiere hatte (am Piano Michael Letz, Video folgt hier in Kürze und der Songtext findet sich ganz unten).