Heike Hänsel, MdB: Tag der Meschenrechte: Meinungs- und Pressefreiheit auch in Europa in Gefahr

Anlässlich des Tags der Menschenrechte erklärt die Tübinger Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel, DIE LINKE:

„Auch in Europa sind Menschenrechte wie die Meinungs- und Pressefreiheit bedroht, wie die Verfolgung von Julian Assange durch die USA und seine Inhaftierung durch Großbritannien zeigen. Julian Assange hat mit WikiLeaks Kriegsverbrechen im Irak und in Afghanistan aufgedeckt. Es dürfen nicht diejenigen bestraft werden, die Kriegsverbrechen aufdecken, wie Julian Assange, sondern diejenigen, die sie verantworten oder begehen.

Julian Assange befindet sich durch zahlreiche Corona-Infektionsfälle in seinem Gefängnistrakt in konkreter Gefahr, denn er gehört aufgrund chronischer Erkrankungen und eines sehr schlechten Gesundheitszustandes einer Risikogruppe an. Er muss endlich freigelassen werden.“

Nachrichtenquelle: Read More