Informationen für Beschäftigte in Zeiten von Corona

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Bürgerinnen und Bürger,

gerade in Zeiten von Corona kommen für Beschäftigte viele Fragen auf. Nicht selten versuchen Arbeitgeber nun Druck auszuüben und wollen das Änderungsverträge oder Kurzarbeit unterschrieben wird, ohne dass viele Beschäftigte sich ausreichend damit befassen konnten. Hier wird dann mit Kündigung und ähnlichem gedroht, um die Unterschrift zu erwirken.
Anbei möchte ich euch eine Sammlung an nützlichen Links zur Verfügung stellen unter denen ihr euch informieren könnt. Der beste Schutz gegen Arbeitgeber-Willkür ist aber immer noch die Gewerkschaft, ich empfehle euch deswegen unbedingt gerade jetzt dort Mitglied zu werden, um einen kompetenten Beistand in der Krise zu haben.

Anbei findet ihr eine Auflistung der regionalen Beratungsangebote der Gewerkschaften. In der Regel ist für diese eine Mitgliedschaft notwendig.

Eine Zusammenfassung der IGMetall über häufig gestellte Fragen.

Hier findet ihr eine umfangreiche Faktensammlung vom DGB unter anderem zu Kurzarbeit oder Arbeitsschutz.

Beratungsangebot durch ver.di für Beschäftigte im Einzelhandel oder anderen Dienstleistungsbranchen.

Beratunsgangebot durch die IG-Metall für Beschäftigte z.B. in der Metall- und Elektroindustrie.

Beratungsangebot durch den DGB.

Beratunsgangebot durch die NGG, besonders wichtig für Beschäftigte in der Gastronomie.

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Bürgerinnen und Bürger, gerade in Zeiten von Corona kommen für Beschäftigte viele Fragen auf. Nicht selten versuchen Arbeitgeber nun Druck auszuüben und wollen das Änderungsverträge oder Kurzarbeit unterschrieben wird, ohne dass viele Beschäftigte sich ausreichend damit befassen konnten. Hier wird dann mit Kündigung und ähnlichem gedroht, um die Unterschrift zuRead More