Kathrin Vogler, MdB: Tag der Menschenrechte: Appell für ein friedliches und demokratisches Kamerun

Erklärung von Parlamentsabgeordneten aus Europa zum 10. Dezember 2020, dem Internationalen Tag der Menschenrechte

Kathrin Vogler, friedenspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag und Initiatorin des Appells: „Wir sind solidarisch mit allen zivilgesellschaftlichen Kräften in Kamerun, die sich für eine friedliche Lösung des blutigen Konflikts im anglophonen Teil des Landes engagieren und mit allen Oppositionspolitiker:innen im Land, die sich den Repressionen durch das kamerunische Regime mit friedlichen Mitteln entgegenstellen und sich für ein freies und demokratisches Kamerun einsetzen.“

Der Internationale Tag der Menschenrechte am 10. Dezember erinnert an die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die an diesem Tag im Jahr 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde.

„Anlässlich dieses Tages möchten wir die öffentliche Aufmerksamkeit auf Kamerun richten und erklären: Frieden ist der einzige Weg zur Verwirklichung der unveräußerlichen Rechte und Freiheiten für alle Menschen in Kamerun.“