Martina Michels, MdEP: Gegen Rassismus und Krieg – Für Freiheit und Frieden

Bündnis kurdischer Vereine gegen Rassismus in Berlin – Kundgebung am Sonntag, den 6.9.2020 Pariser Platz / Brandenburger Tor -Berlin

• Gegen Rassismus und Krieg,
  • Für Freiheit und Frieden,
  • Gegen Erdoğan-Regime,
  • Freiheit für alle politische Gefangenen – Frieden in Kurdistan !

Grußwort von Martina Michels:

Liebe Freunde, liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Mehtap Erol, lieber Hakan Taş!

Sehr gern wäre ich zu Eurer Demonstration gekommen, doch heute werde ich schon bei einem anderen Friedensfest erwartet. Deshalb möchte ich Euch unbedingt zuerst grüßen und auch alle Grüße meiner Kolleginnen und Kollegen aus dem Europäischen Parlament übermitteln. In unserer Kurdischen Freundschaftsgruppe im Europaparlament, die sich gemeinsam mit vielen Kurdinnen und Kurden meistens Anfang Dezember in Brüssel trifft, sind Abgeordnete von den Linken, den Grünen, der Sozialdemokraten, ja auch von der ziemlich konservativen EKR-Fraktion. Doch es ist ein gutes Gefühl, über Fraktionsgrenzen an Eurer Seite Politik zu machen, wenn es darum geht, dem Erdoğan-Regime die Rote Karte zu zeigen. Ich bin sehr froh, dass Ihr nicht leiser werdet, auch nicht in diesen schwierigen Zeiten, in denen wir oft nur telefonieren können, uns online sehen und trotzdem viel Unterstützung für unsere Mitmenschen organisieren müssen. Wir brauchen unsere Kraft gemeinsam für die Kleinsten, weil sie lernen sollen. Wir brauchen unsere Solidarität für unsere Großmütter und Großväter, weil wir von ihnen das kämpfen gelernt haben – gegen Repression und Unterdrückung. Und wir müssen uns gegenseitig unterstützen, damit unsere Genossinnen und Genossen, die besonderen Verfolgungen ausgesetzt sind, unsere Kommunalpolitikerinnen im Süd-Osten der Türkei, Journalisten und Wissenschaftlerinnen, Aktivisten und Frauenrechtlerinnen, Menschenrechtsanwälte und Musikerinnen, nicht die Hoffnung verlieren.