Martina Renner, MdB: Humanitäre Katastrophe auf der Balkanroute beenden

Derzeit ereignet sich (neben den Lagern auf den griechischen Inseln) in Bosnien-Herzegowina eine weitere humanitäre Katastrophe an der Grenze zur EU. Bereits der Plan die Menschen in Plastikzelten im Lager Lipa überwintern zu lassen ist eine unmenschliche Entscheidung gewesen. Durch die Schließung des Lagers und dem anschließenden Brand, hat sich die Lage für die Flüchtlinge weiter verschlechtert. Doch es sind nicht die bosnischen Behörden allein, die für diese Katastrophe verantwortlich sind, sondern ebenso die Regierungen der EU-Staaten, die weiterhin an ihrer Abschottungspolitik festhalten. Die Flüchtlinge brauchen endlich ausreichend humanitäre Hilfe und die Chance auf ein faires Asylverfahren in der Europäischen Union. Die EU darf sich nicht länger aus der Verantwortung ziehen!

Vielen Dank an alle Freiwilligen die vor Ort helfen. Initiativen, wie SOS Balkanroute, verdienen mehr als eine Spende.

Mehr Informationen finden Sie hier.