Sören Pellmann, MdB: 16. März, 17h live: Online-Talk mit Caren Lay: „Eine wohnungspolitische Bilanz und linke Antworten auf die Mietenkrise““

Lay ist seit acht Jahren stellvertretende Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Deutschen Bundestag und seit 2016 Sprecherin ihrer Fraktion für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik der Fraktion DIE LINKE. Zudem ist sie Obfrau des Ausschusses für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen. Ihr Wahlkreis ist Bautzen. Im Gespräch mit Sören Pellmann wird es in erster Linie um Wohnungspoltik gehen. Erörtert werden unter anderem solche Fragen: Warum ist die Mietenkrise eines der zentralen Themen unserer Zeit? Kann man in Ostdeutschland eigentlich auch von einer Krise sprechen? Wie lautet die linke Antwort auf den Niedergang des Sozialen Wohnungsbaus? Welchen Einfluss haben Wohnungskonzerne und welche Politik braucht es nach der Wahl, um die Mietenpolitik zu verbessern?

Hintergrund der Veranstaltungsreihe ist die zu Ende gehende aktuelle Wahlperiode, die für den Leipziger Bundestagsabgeordneten und Sprecher der sächsischen Abgeordneten der Linksfraktion, Sören Pellmann, Anlass gibt, gemeinsam mit seinen Kolleg*innen Sabine Zimmermann, Caren Lay, Katja Kipping und Dr. André Hahn bis Ende März auf die zurückliegenden knapp dreieinhalb Jahre ihrer aktuellen Abgeordnetentätigkeit zu blicken.

Alle Veranstaltungen der Reihe werden live auf Facebook, Twitter und YouTube über die Accounts von Sören Pellmann, DIE LINKE. Leipzig und DIE LINKE. Sachsen gestreamt. Fragen und Anregungen können in den Kommentarspalten an die Abgeordneten gerichtet werden.